Weihnachten 2016

Weihnachtliches Engagement in unseren Filialen

Wünsche erfüllen, Kinderaugen leuchten sehen, Weihnachtslieder hören, Weihnachtsbaum schmücken und vieles mehr erleben Sie in den Filialen der Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt

100 glückliche Kinder durch die Wunschbäume

Wunschbaum

mit Kinderwünschen - gewünscht von Kindern der Jenaer Tafel

Wünsche in der Volksbank

"Tun Sie etwas Gutes in der Weihnachtszeit und helfen Sie uns dabei Kindern aus Jena eine kleine Weihnachtsüberraschung zu bereiten."

Das war unser Aufruf an Sie.

Bereits vor Ende der Aktion war kein Wunschzettel mehr an unseren drei Wunschbäumen in unseren Jenaer Filialen zu finden.  

Am 20. Dezember waren 100 Kinder sehr glücklich. Ihre Wünsche wurden bei der Weihnachtsfeier der Jenaer Tafel eV. alle erfüllt.

Wir bedanken uns im Namen der glücklichen Kinder für die fleißige Unterstützung!

Ihre Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt

Bilder der Weihnachtsfeier bei der Jenaer Tafel e.V.

Lebendiger Adventskalender von Rudolstadt
Volksbank eG

Das Türchen mit der Nummer 20 öffnete in der Volksbank Filiale Rudolstadt

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Rudolstadt hat auch dieses Jahr wieder einen lebendigen Adventskalender ins Leben gerufen. Dabei öffnet jeden Tag ein anderes Unternehmen seine Türen.  

Mit einem weihnachtlichen Gedicht, einer Weihnachtsgeschichte und einem vorweihnachtlichen Programm von Kindern des Kindergartens Pfiffikus aus Rudolstadt öffnete das Türchen der Volksbank Filiale.

100 Gäste haben nach einem gemeinsam gesungen Lied bei weihnachtlicher Musik mit Glühwein, Stollen und anderen weihnachtlichen Spezialitäten eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit erlebt.

 

 

Bilder der Veranstaltung

Weihnachtsüberraschung beim Ziegenhainer Tal e.V

Zur Rentnerweihnachtsfeier des Ziegenhainer Tal e.V. kamen neben dem Weihnachtsmann auch Frau Schulze, Filialdirektorin und Herr Saupe, Firmenkundenberater der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt. Für den Ausbau der alten Scheune auf dem Vereinsgrundstück überreichen sie einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro.

Der Verein bedankte sich vielmals für die vorweihnachtliche Überraschung.

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt
Übergabe Spende in Höhe von 1.500 Euro an Herr Zeugner und Herr Julich vom Ziegenhainer Tal e.V. durch Frau Schulze und Herr Saupe von der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt.
Kleine Geschenke für die Weihnachtsfeier der Jumpers

Bei einer Weihnachtsfeier mit Kindern und Jugendlichen dürfen kleine Geschenke nicht fehlen. Vereine wie die Jumpers-Jugend mit Perspektive e.V. in Gera Lusan sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Für die Weihnachtsfeier am 23.12. und die Vereinsarbeit haben wir dem Verein kleine Geschenke und 130 Euro zur Verfügung gestellt. So wird das Fest bestimmt für alle Beteiligten in Erinnerung bleiben.

Die Unterstützung der Vereinsarbeit liegt uns am Herzen. Im Frühjahr wurden Streuartikel und 100 Euro für das Kinderfest und einen Backnachmittag gespendet. In 2017 ist wieder ein gemeinsamer Backnachmittag mit Kindern geplant.

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt
Stefanie Bärthel (rechts), Filialdirektorin der Volksbank eG übergibt kleine Geschenke und Spende in Höhe von 130 Euro an Frau Steppan und Herr Dax, Projektleiter der Jumpers- Jugend mit Perspektive e.V.
Weihnachtsbaumschmücken in der Hauptstelle Gera

17 Kinder schmücken Weihnachtsbaum

Weihnachten

In der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt ist es in vielen Filialen zu einer schönen Tradition geworden, dass Kinder mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck den Baum schmücken.  

Weihnachten

So wurde auch in der Hauptstelle Gera der Weihnachtsbaum von 17 Kindern der Geraer Kindertagesstätte „Am Schreberweg“ in ein Schmuckstück verwandelt. Die Kinder wurden dabei mit Lebkuchen, Plätzchen und Tee verwöhnt. Ein Weihnachtslied durfte bei dieser tollen Stimmung nicht fehlen. Bemerkenswert ist, die 4 bis 5-jährigen kannten schon alle Strophen des Liedes "In der Weihnachtsbäckerei" auswendig. Natürlich war auch der Weihnachtsmann gekommen, der für alle Kinder ein Geschenk mitgebracht hatte.

Weihnachten

Als Dankeschön für das Weihnachtsbaumschmücken überreichte der Weihnachtsmann 100€ an den Kindergarten "Am Schreberweg" (Träger Volkssolidarität). Ob mit dem Geld neues Spielzeug gekauft wird oder doch lieber neues Bastelmaterial wussten die Erzieherinnen noch nicht.

Der Weihnachtsbaum schmückt jetzt die 1. Etage und alle Kunden und Mitarbeiter können sich an den schönen Basteleien erfreuen.

Hilfe für Kulturverein Kauern

Nach Beendigung der Umbaumaßnahme des Kulturhauses Kauern benötigt der Kulturverein noch Spendengelder für Parkbänke. Die Sitzgelegenheiten in dem gepachteten Parkgelände sind stark reparaturbedürftig. Die Volksbank-Spende ist dafür dafür gut anlegt.

Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt
Filialdirektorin Claudia Förster (rechts) übergibt die Spende an den Vorsitzenden des Kulturvereins Kauern, Jörg Rückert und Vereinsmitglied Patricia Warning (Foto: Christiane Kneisel, OTZ)
Weihnachtssingen in Bad Blankenburg
Volksbank eG

Die Kinder der Staatlichen Grundschule „Friedrich Fröbel“ Bad Blankenburg besuchten in der Vorweihnachtszeit unsere Geschäftsstelle in Bad Blankenburg, um weihnachtliche Gedichte vorzutragen und gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Als kleines Dankeschön erhielten alle Kinder eine süße Weihnachtsüberraschung sowie gesundes Obst. Auch die Mitglieder und Kunden der Bank waren herzlich eingeladen Stollen, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch in gemütlicher Stimmung zu genießen.

Geldspende für´s Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera

Die Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt unterstützt auch in diesem Jahr wieder den Förderverein des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasiums in Gera mit einer Geldspende in Höhe von 500,00€. Mit diesen Mitteln werden Sport- und Spielgeräte angeschafft, die zur Beschäftigung der Schüler in den bewegten Pause dienen. So können sich jetzt die Kinder und Jugendlichen des Gymnasiums u.a. über zwei Minifußballtore, diverse Softbälle, Tischtenniszubehör und Federbälle freuen.

Weihnachten 2016
Übergabe des symbolischen Schecks und der Spielgeräte unterm Weihnachtsbaum im Foyer durch die Filialdirektorin der Volksbank eG Stefanie Bärthel an 2 Lehrercoaches, 1 Lehrerin und 2 Schülerinnen des Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium´s Gera.
Adventstag in Filiale Ronneburg

Am 1. Dezember fand in der Volksbank Filiale Ronneburg, Markt 3 erstmals ein Adventstag unter der Thematik "Weihnachtsbaum schmücken" statt.

Die Filialmitarbeiter hatten dazu u.a. den Kindergarten "Gänseblümchen" aus Seelingstädt eingeladen, um den Baum mit selbst gebastelten Weihnachtsschmuck zu schmücken. Für die vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte die entsprechende Musik, ein Kuchenbasar, Getränke sowie eine Spiel- und Spaßecke.

Filialdirektorin Claudia Förster möchte den Adventstag künftig jedes Jahr gemeinsam mit Kindertagesstätten aus der Region gestalten.

Advent in Ronneburg

Zuletzt aktualisiert am 22.12.2016