Weihnachten

Weihnachtliches Engagement in unseren Filialen

Wünsche erfüllen, Kinderaugen leuchten sehen, Weihnachtslieder hören, Weihnachtsbaum schmücken und vieles mehr erleben Sie in den Filialen der (((SP_NAME: Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt)))

Wunschbäume in unseren Jenaer Filialen

Wunschbaum

mit Kinderwünschen - gewünscht von Kindern der Jenaer Tafel

Wünsche in der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt

Alle Jahre wieder lassen die Kund*innen und Mitarbeiter*innen der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt zusammen mit der Bürgerstiftung Jena die Weihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem für die Kinder der Jenaer Tafel werden. Am Mittwoch, den 29. November 2017, wurde die Wunschbaum-Aktion in der Volksbank-Filiale im Stadtzentrum eröffnet. Die Wünsche von Jungen und Mädchen der Jenaer Tafel hingen dann an den Weihnachtsbäumen der Jenaer Volksbank-Filialen.

Zwei Wochen standen die Wunschbäume in den Filialen der Volksbank und ermöglichten Kund*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen der Volksbank eG Gera ·Jena · Rudolstadt, die Wünsche der Kinder zu pflücken und zu erfüllen. Die eingepackten Geschenke wurden bis zum 14. Dezember in den Filialen der Volksbank gesammelt. Am 19. Dezember 2017 um 16 Uhr wurden  die Geschenke schließlich von Mitarbeiter*innen der Volksbank und der Bürgerstiftung Jena zur Weihnachtsfeier in der Tafelstube in der Werner-Seelenbinder-Straße in Lobeda übergeben und sorgten für strahlende Kinderaugen.

Wir danken allen Weihnachtswichteln für die schönen Kindergeschenke.

Weihnachtsfeier bei Jumpers e.V.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins Jumpers e.V. überreichten Filialdirektorin Stefanie Bärthel und Berater Manuel Narr eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Geld wird dringend für verschiedene Anschaffungen im Kinder- und Jugendzentrum benötigt.
Die Kinder und Jugendlichen bedankten sich bei der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt mit einem kleinem Weihnachtsprogramm, bei dem Lieder gesungen und Sketche gespielt wurden.

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt
Die Projektleiter des Vereins Jumpers e.V. Annette Steppan (2. v. rechts) und Christian Schleife (links) freuten sich über den Besuch und die Spende der Volksbank.
Advent in der Filiale Neuhaus

In der Zeit vom 30. November bis zum 07. Dezember 2017 fanden neben einer Weihnachtsausstellung, Spenden statt Schenken, einem Nachmittag mit weihnachtlichen Weisen und mit dem Volkschor Steinheid (natürlich mit Kaffee und Stollen für die Kunden) und einen Nikolaustag für die Kindergartenkinder (in Verbindung mit den Adventskalender der Gewerbetreibenden der Stadt Neuhaus) viele Veranstaltungen statt. Zu dem Nikolaustag haben ca. 40 Kinder auf den Weihnachtsmann gewartet, Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Dann kam endlich der Weihnachtsmann und hat jedem Kind eine kleines süßes Präsent übergeben.

Ein Weihnachtsbaum wurde dieses Jahr nicht geschmückt. Die Kinder haben für die Filiale Neuhaus einen wundervollen "Kustelkranz" (Tannenzapfenkranz auf gut deutsch) gebastelt und übergeben.

Oma, Opa, Eltern und Kunden genießen seit Jahren den weihnachtlichen Flair und die besinnliche Stimmung in Ihrer Volksbank. Besonders die Kunden aus den geschlossenen Filialen Meuselbach und Oberweißbach freuen sich darüber und sind dankbar !

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt
Weihnachtsbaumschmücken in der Filiale Schleiz

Weihnachtsbaumschmücken in der Filiale Schleiz

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt

Anlässlich des  traditionellen Weihnachtbaumschmücken besuchten die Kinder vom Parkkindergarten der Lebenshilfe Schleiz / Bad Lobenstein die Volksbank-Filiale in Schleiz. Zuerst führten die Kinder ein Weihnachtsprogramm auf. Lieder, Gedichte und musikalische Sketche von der Weihnachtsbäckerei, Guten Abend, Schön Abend bis zum Kling Glöckchen klingelingeling ließen die Zuhörer staunen und schmunzeln. Danach wurde wieder der Baum mit selbst gebastelten Sternen, Glocken und Tiermotiven geschmückt. Jedes Kind wollte ganz oben auf die Leiter klettern, die Erzieherinnen und die Bankmitarbeiter mussten zureichen, verteilen und die Leiter sichern. Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden. Zum Abschluss stärkten sich die Kinder mit Lebkuchen und Getränken.
Als kleines Dankeschön überreichte die Volksbank eG eine 200 Euro Geldspende für Spiel- und Beschäftigungsmaterial an den Kindergarten.

Weihnachtsbaumschmücken Kita Kinderland Gera-Lusan

Weihnachtsbaumschmücken Kita Kinderland Gera-Lusan

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt

In der Kindertagesstätte der Volkssolidarität "Kinderland" in Gera-Lusan überraschten Filialdirektorin Stefanie Bärthel mit Kundenberaterin Isabell Rennicke im Rahmen des Weihnachtsbaumschmückens die Kinder mit kleinen Weihnachtsgeschenken und einer Spende in Höhe von 200 Euro. Als Dankeschön wurden den Damen selbstgebastelte Papiersterne überreicht.

Lebendiger Adventskalender von Rudolstadt

Das Türchen mit der Nummer 4 öffnete in der Volksbank Filiale Rudolstadt

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Rudolstadt hat auch dieses Jahr wieder einen lebendigen Adventskalender ins Leben gerufen. Dabei öffnet jeden Tag ein anderes Unternehmen seine Türen.  

Am Montag dem 04.12.2017 öffnete das Türchen Nummer 4 in der Volksbank Filiale. Ca. 130 Besucher waren anwesend. Das Programm gestalteten 25 Kinder des DRK Kindergarten Pfiffikus aus Rudolstadt. Bei weihnachtlicher Musik, Stollen, Fettbrot, Glühwein und Punsch konnten die Besucher eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit genießen.

Bilder der Veranstaltung

Adventstag Ronneburg

Adventstag Ronneburg

n der Volksbank-Filiale in Ronneburg fand am 1. Dezember zum zweiten Male ein Adventstag unter der Thematik "Weihnachtsbaum schmücken" statt. Die Filialmitarbeiter hatten dazu den Kindergarten "Freundschaft" aus Weida eingeladen, um den Weihnachtsbaum mit selbst gebastelten Baumbehang zu schmücken.

Mit Singen von Weihnachtsliedern wurde zusätzlich für eine weihnachtliche Atmosphäre gesorgt. Auszubildender Johannes Seiler vermittelte den Kindern spielerisch Informationen zur Geschichte des Geldes. Der Weihnachtsmann hatte zum Schluss für jedes Kind eine kleine Überraschung hinterlassen.

Die „älteren“ Kunden konnten sich beim Geldschätzspiel versuchen. Besonders groß war das Interesse am Kuchenbasar. Die Mütter der Kinder der Weidaer Kindertagesstätte hatten dafür extra Kuchen und Plätzchen gebacken.

„Ich freue mich, dass der Adventstag in unserer Filiale in Ronneburg so gut angenommen wird“, freut sich Filialdirektorin Claudia Förster. „Vergangenes Jahr haben wir damit begonnen und werden diesen künftig gemeinsam mit Kindertagesstätten aus der Region gestalten“, so Förster weiter.

Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt
Filialdirektorin Claudia Förster schmückt gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte Freundschaft aus Weida den Weihnachtsbaum in der Volksbank-Filiale in Ronneburg
Weihnachtsbaumschmücken in der Hauptstelle Gera

BiP Kreativ schmückt den Weihnachtsbaum in der Haupstelle Gera

In der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt ist es in vielen Filialen zu einer schönen Tradition geworden, dass Kinder mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck den Baum schmücken.

Zwei Gruppen mit etwa 30 Kindern der Geraer Kindertagesstätte "BiP Kreativ“ haben Ende November in der Geraer Hauptstelle der Volksbank in der Leipziger Straße 41 den Weihnachtsbaum in ein kleines Schmuckstück verwandelt.

Die Kinder wurden dabei mit Lebkuchen, Plätzchen und Tee versorgt. Natürlich war auch der Weihnachtsmann gekommen, der im Anschluss für alle Kinder ein Geschenk bereit hielt.

Weihnachten BiP Kreativ Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt

Zuletzt aktualisiert am 29.12.2017