10 Jahre „Verein des Monats“

der Region Gera und Landkreis Greiz

Tag der Vereine

Die Ostthüringer Zeitung hat gemeinsam mit der Volksbank eG von 2009 bis 2018 im Marktgebiet Gera/Greiz die Aktion "Verein des Monats" durchgeführt. So wurden in diesem Zeitraum insgesamt 180 Vereine aus der Region mit großen Sonderseiten in der Tageszeitung vorgestellt. Zudem waren die Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte, Leserinnen und Leser der OTZ aufgefordert, für ihren Verein zu stimmen. 60 Vereine kamen somit in den Genuss des Preisgeldes in Höhe von je 1.000 Euro. Zehntausende Stimmzettel wurden in dieser Zeit in den Filialen der Volksbank und dem Pressehaus der OTZ abgegeben.


Die 10 Jahre Verein des Monats wurden nun als "Tag der Vereine" am 02. Februar 2019 im Kultur- und Kongresszentrum in Gera entsprechend gefeiert.

Wir sind immer noch überwältigt von dem immensen Erfolg des "Tages der Vereine". Tausende Besucher konnten sich von der Vielfalt der Ostthüringer Vereinslandschaft, deren Engagement und Können überzeugen. Beim eng getakteten abwechslungsreichen Showprogramm war für jeden Geschmack etwas dabei. In unzähligen Gesprächen wurde uns Freude über die Möglichkeit der Präsentation und Dankbarkeit entgegengebracht. Eine derartige Veranstaltung sucht seinesgleichen. So werden Netzwerke geschaffen, die nicht nur auf diesen Tag begrenzt sind, sondern besonders nachhaltig wirken. Enorme Mitgliederzuwächse, Öffentlichkeitswahrnehmung und letztlich auch Sponsorengewinnung sind Ergebnisse dieses Events. Die Besucher aller Altersgruppen konnten sich von dem breiten Spektrum der Vereinsarbeit aus Gera und dem Landkreis Greiz ein Bild machen und den passenden Verein für sich entdecken. Unser nochmaliger Dank gilt allen Organisatoren vor und hinter den Bühnen, der Firma Schüttdesign für die grandiose Planung und Umsetzung sowie der OTZ für die großartige Berichterstattung. Ein toller Abschluss für stolze zehn Jahre Verein des Monats.

Impressionen von der Veranstaltung


Vereinspräsentationen - in der OTZ erschienen