Stimmungsvoll eröffnete der Fanfarenzug aus Gera die regionale Preisverleihung der bundesweiten Aktion „Sterne des Sports“ im Jenaer Paradiescafé.
Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Die Sterne werden auch als Oscar des Breitensports bezeichnet. Hier punkten die Vereine, die sich gesellschaftlich engagieren. Mittlerweile gilt die Veranstaltung als wichtigste Ehrung von Sportvereinen für ehrenamtliches Engagement in Ostthüringen.
„Mit der elften Ausschreibung zu den Sternen des Sports in der Region Ostthüringen haben sich insgesamt 29 Vereine, davon etwa ein Drittel aus dem Raum Jena, mit ihren Projekten beworben“, berichtet der Vorstandsvorsitzende der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt, Oskar Dieter Epp. „Ich bin mir sicher, dass alle diese Vereine mit ihren eingereichten spannenden Vereinsangeboten gut aufgestellt sind“, so Herr Epp weiter.
Die eingesandten Projekte und Tätigkeiten wurden von der Jury im August begutachtet. Diese war besetzt mit der Olympiasiegerin in Speerwurf, Petra Felke, Projektmanagerin Doris Voll, Michael Schubert vom Stadtsportbund Jena sowie Lutz Prager, Redakteur der Ostthüringer Zeitung.