Engagement

Unsere Verantwortung für die Region

Gesellschaftliches Engagement ist uns wichtig. Deshalb verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir fördern die Region und die Menschen und übernehmen Verantwortung zum Beispiel im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit, für Bildung und Ausbildung, für vielfältige soziale Belange.

Als eigenständiges regionales Kreditinstitut in der Rechtsform einer Genossenschaft sind wir der Förderung unserer Mitglieder und Kunden verpflichtet.

Aufbauend auf unsere genossenschaftlichen Grundprinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung haben wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung für unsere Region über unsere eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus. So sind uns langfristige Stabilität und Kundenbeziehungen wichtiger als eine reine Gewinnmaximierung.

Als ein in der Region verankertes und engagiertes Kreditinstitut setzen wir uns daher auf vielfältige Weise für die gesellschaftlichen Anliegen in unserem Geschäftsgebiet ein. Von der Unterstützung großer und kleiner Projekte zahlreicher Einrichtungen und Initiativen auf sozialem, kulturellem oder sportlichem Gebiet bis hin zu Geld- oder Sachspenden an verschiedenste soziale Einrichtungen.

Unser Engagement für die Gemeinschaft geht aber weiter als nur eine reine finanzielle Unterstützung. So bieten wir unseren gewerblichen und privaten Kunden vielfältige Kundenveranstaltungen an, wo z. B. über aktuelle, rechtliche, steuerrechtliche oder betriebswirtschaftliche Themen referiert wird.