Login OnlineBanking

Giro- und Kreditkarten

Das ist das Multitalent in Ihrer Geldbörse: Die kontaktlose girocard ist eine vielseitige Debitkarte. Sie bezahlen damit bequem Ihre Einkäufe, heben Geld am Geldautomaten ab oder drucken Ihre Kontoauszüge aus.

Unser Produkte im Überblick

Ein Bagel und ein Kaffee werden kontaktlos mit der girocard bezahlt

girocard (Debitkarte)

Ihre Karte für alle Fälle: Egal, ob Sie Bargeld abheben oder bezahlen wollen.

Junge Frau mit Backpacking-Rucksackck

Debitkarte

BasicCard

Die guthabenbasierte Karte für Einsteigerinnen und Einsteiger.

Junger Mann sitzt in der Küche und packt einen Sneaker aus

Debitkarte

DirectCard

Alles, was Sie mir der DirectCard bezahlen, wird direkt vom Konto abgebucht.

Zwei Frauen sitzen im Café und trinken Kaffee

Kreditkarte

ClassicCard

Für alle, die sich die Leistungen einer klassischen Kreditkarte wünschen.

Zwei Freundinnen essen Sushi in einem Restaurant

Kreditkarte

GoldCard

Die GoldCard für die Anspruchsvollen inklusive vieler Zusatzleistungen.

Paar am Strand, der Mann hat seinen Arm um die Frau gelegt

Kreditkarte

ExclusiveCard

Für alle mit exklusiven Ansprüchen. Neben Versicherungen ist ein Concierge-/Reise-/Ticket-Service inklusive.

Girokarte

Ein Bagel und ein Kaffee werden kontaktlos mit der girocard bezahlt

girocard (Debitkarte)

Ihre Karte für alle Fälle: Egal, ob Sie Bargeld abheben oder bezahlen wollen. Das alles geht selbstverständlich kontaktlos.

Mehr erfahren

Das alles kann Ihre girocard

  • Kontaktlos bezahlen: Sie halten zum kontaktlosen Bezahlen Ihre girocard einfach ans Kartenlesegerät. Geht es um weniger als 50 Euro1, müssen Sie meist nicht mal Ihre Geheimzahl eingeben. Nur ab und an müssen Sie Ihre Karte mal ins Lesegerät stecken.
  • Mit dem Smartphone bezahlen: Sie brauchen bloß die digitale girocard und die Pay App. Dann müssen Sie nur noch Ihr Android-Smartphone mit der Rückseite ans Kartenlesegerät halten – fertig!
  • Geld abheben am Automaten: Wenn Sie Bargeld brauchen, nutzen Sie ganz bequem einen von rund 14.300 Geldautomaten in Deutschland. Das funktioniert sogar kontaktlos. Bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken ist Geldabheben außerdem kostenfrei.
    Tipp: Lassen Sie sich beim Einkaufen an der Kasse Geld auszahlen, wenn mal kein Geldautomat in der Nähe ist.
  • SB-Geräte nutzen: Nutzen Sie mit Ihrer girocard jederzeit die Selbstbedienungsgeräte Ihrer Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt, zum Beispiel den Kontoauszugsdrucker. Das geht an vielen Geräten auch kontaktlos.
  • Wunsch-PIN festlegen: Die PIN für Ihre girocard legen Sie selbst am Geldautomaten fest. So können Sie sich für Zahlen entscheiden, die leicht zu merken sind.

Kreditkarten

Vater und Mutter lachen mit Kind auf dem Arm, welches mit einem Flugzeug spielt

Debit- und Kreditkarten

Mit einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa sind Sie in jeder Situation gerüstet. Egal ob beim Einkauf im Supermarkt um die Ecke, auf Reisen im Ausland oder beim Online-Shopping. Und mit der digitalen Karte bezahlen Sie auch problemlos mit dem Smartphone.

Mehr erfahren

Unsere Kreditkarten im Vergleich

BasicCardDirectCardClassicCardGoldCardGoldCard DirectExclusiveCard
Kartenart

Debitkarte

Debitkarte

Kreditkarte

Kreditkarte

Debitkarte

Kreditkarte

Abrechnung

Guthabenbasis

Sofort nach dem Bezahlen Abbuchung vom Girokonto

Monatliche Abbuchung vom Girokonto

Monatliche Abbuchung vom Girokonto

Sofort nach dem Bezahlen Abbuchung vom Girokonto

Monatliche Abbuchung vom Girokonto

Jahresgebühr

30,00 €

30,00 €

30,00 €

80,00 €

80,00 €

ab 219,00 €

Vorteile
Weltweit an Akzeptanzstellen bezahlengruenerhaken 2gruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhaken
Weltweit an Akzeptanzstellen Bargeld abhebengruenerhaken 2gruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhaken
Kontaktlos und mit Smartphone bezahlengruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhaken
Mietwagen und Hotel reservierengrauerstrichgruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhaken
Nachhaltigere Kartenversion Naturliebegruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhakengruenerhakenrotesx
Reisebonusrotesx4 % text 14 % text 17 % text 17 % text 17 % text 3
Reiserücktrittskosten-Versicherungrotesxrotesxrotesxgruenerhakengruenerhakengruenerhaken
Reisekranken-Versicherungrotesxrotesxrotesxgruenerhakengruenerhakengruenerhaken

FAQ zu Kreditkarten

Was bedeutet "Sofortumrechnung" in Euro, wenn ich meine Karte im Ausland benutze?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC an. DCC steht für Dynamic Currency Conversion, so heißt die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache. Aber Achtung: Dafür müssen Sie bezahlen. Das können Sie sich sparen, denn die Währungsumrechnung ist bei Ihrer Karte bereits enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro ist nicht notwendig.

Hilfe, meine Karte wurde im Ausland gesperrt. Was muss ich tun?

Melden Sie sich in dem Fall bitte bei uns. An unserer Service-Hotline unter + 49 721 1209 66001 sind wir rund um die Uhr für Sie da und heben die Sperrung zügig auf, damit Sie wieder Bargeld am Geldautomaten abheben können. Wenn Sie bis dahin dringend Bargeld benötigen, benutzen Sie bitte eine andere Karte. Wir empfehlen Ihnen, bei Reisen ins Ausland immer eine zweite Karte mitzunehmen, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Denn auch wenn Sie uns die Reise vorher ankündigen, können wir eine Sperrung der Karte nicht verhindern, wenn der Verdacht auf Betrug besteht. Das ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus und dient Ihrem Schutz.

Ich bestelle eine neue Karte oder meine Karte wird ausgetauscht. Kann ich meine PIN behalten?

Ja, Sie können die PIN behalten, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat wie Ihre alte Karte. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Ihre Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder weil sie defekt ist. Wenn Ihre Karte allerdings wegen Missbrauch gesperrt wird oder Sie eine neue Karte bestellen, erhalten Sie mit der neuen Karte auch eine neue PIN. Diese können Sie dann einfach wieder durch Ihre alte PIN ersetzen und müssen sich so keine neue Geheimzahl merken.

Wie entsorge ich meine alte Karte sicher und umweltverträglich?

Um Ihre abgelaufene Chipkarte sicher zu entsorgen, sollten Sie Chip und Magnetstreifen Ihrer alten Karte unbrauchbar und Ihre persönlichen Daten unkenntlich machen. Dadurch sind Ihre Daten auch nach der Entsorgung sicher.
Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne auf Ihrer Karte zeigt an, dass Sie sie nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Die Chipkarte ist laut Elektro- und Elektronikgerätegesetz ein Elektrogerät. Bitte geben Sie Ihre Karte für eine umweltfreundliche Entsorgung deshalb bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte ab. So helfen Sie, die enthaltenen Ressourcen zu recyceln – und das ist gut für unsere Umwelt. Bei Ihrer Stadt- oder Kommunalverwaltung erfahren Sie, wo die nächste Sammelstelle ist.

1 Alle Buchungen bzw. Änderungen müssen bei www.vr-meinereise.de powered by Urlaubsplus erfolgen und mit der DirectCard, ClassicCard oder GoldCard bezahlt werden. Urlaubsplus überweist Ihnen vier bzw. sieben Prozent des bonusfähigen Reisepreises in der Regel im übernächsten Monat nach Reiseantritt auf Ihr angegebenes Girokonto, bei Nur-Flug pauschal 10 Euro pro Person und Buchung. Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den „Bestimmungen für den Reisebonus“ auf www.vr-meinereise.de.

2 Sie zahlen weltweit sicher an allen Akzeptanzstellen mit Online-Guthabenüberprüfung. Sie können grundsätzlich nur das zuvor eingezahlte Guthaben ausgeben. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, in Parkhäusern, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.

3 Bei der Buchung über den Reise­Service profitieren Sie von einer Rückvergütung in Höhe von sieben Prozent auf den Reisepreis, ausgenommen Steuern, Gebühren, sonstiger Aufschläge und Stornogebühren. Die Rückvergütung gilt für alle Mitreisenden und ist nicht an einen Mindestpreis gebunden. Die Rückvergütung wird Ihnen innerhalb von sechs Wochen nach Reiserückkehr auf das von Ihnen hierfür angegebene Konto von der Mehrwerk Nord GmbH überwiesen. Bedingung für die Rückvergütung ist insbesondere die Buchung der Reise bei dem Reisevermittler und die Bezahlung des Reisepreises mit der ExclusiveCard. Maßgebend sind die Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von der Mehrwerk Nord GmbH.

Nicht das Richtige gefunden?

Wir bauen unseren Internetauftritt Stück für Stück weiter aus, um Ihnen in Kürze unser gesamtes Leistungsangebot auch online präsentieren zu können. Sollten Sie bisher nicht gefunden haben, was Sie suchen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. Wir freuen uns auf Sie.

Termin vereinbaren

Mit unserer Online-Terminvereinbarung buchen Sie schnell und einfach Ihren Wunschtermin bei uns.

Jetzt Termin vereinbaren

Filiale finden

Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zur Filialsuche