- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".
Unsere Bank
Die Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.
Unsere Mitglieder
Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.
Unsere Kunden
Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.
Unsere Region
Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.
Unser gesellschaftliches Engagement
Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.
Unsere Mitarbeiter
Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.
Der Beitritt zu unserer Genossenschaft ist ein Vertrauensbeweis
Mit dem Beitritt zu unserer Genossenschaft sind wir von jedem Mitglied zur umfassenden Betreuung und individuellen Förderung seiner wirtschaftlichen Interessen beauftragt (Förderauftrag). Dies tun wir durch die Erbringung von Bankdienstleistungen aller Art. Gleichzeitig verpflichtet sich das Mitglied zum gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb und damit zur bedarfsbezogenen Nutzung der von uns angebotenen Dienstleistungen. Ziel ist es, alle unsere Kunden auch als Mitglieder zu gewinnen.
Mitgliedschaft bedeutet Unabhängigkeit.
Durch den Beitritt und die Zeichnung von Geschäftsanteilen schaffen unsere Mitglieder die Voraussetzungen dafür, dass wir diesen Auftrag eigenständig, ohne staatliche oder andere fremde Hilfen und damit auch ohne deren Einflussnahme erfüllen können.
Mitgliedschaft bedeutet regionale Eigenständigkeit.
Durch die Beschränkung unserer Geschäftstätigkeit auf unser Geschäftsgebiet sind wir der Region verpflichtet und auf die Region angewiesen. Wir tragen Mitverantwortung für die Entwicklung von Unternehmen und Arbeitsplätzen unserer Region.
Mitgliedschaft bedeutet Mitbestimmung.
Die Einhaltung des Förderauftrages ist Maßstab für die Beurteilung der Geschäftsführung durch die Vertreter der Mitglieder im Aufsichtsrat und der Vertreterversammlung. So finden einerseits die Interessen unserer Mitglieder ständigen Eingang in unsere Willensbildung und Entscheidungen, und so finden andererseits die Interessen des einzelnen Mitglieds ihre Grenzen an den Interessen der Gemeinschaft der Mitglieder.
Mitgliedschaft bedeutet Teilhabe. Jedes Mitglied nimmt durch günstige Konditionen und/oder Gewinnausschüttungen auf die Geschäftsguthaben Teil am wirtschaftlichen Erfolg unserer Genossenschaft.
Erfolg durch Kundennähe
Wir, die Volksbank eG Gera•Jena•Rudolstadt, sind eng mit unserer Region verbunden. Wir kennen den Markt und das hiesige Umfeld, deshalb können wir schnell und flexibel auf veränderte Situationen vor Ort reagieren und auf dieser Basis passgenaue Lösungen anbieten. Nutzen sie unsere regionale Kompetenz zu ihrem Vorteil.
Mitgliederorientierung ist mehr als Kundenorientierung.
Wir schaffen Transparenz in einer Welt komplexer Produkte und großer Versprechungen aller Finanzdienstleister. Uns ist der Mitgliedernutzen wichtiger als der Produktverkauf. Deshalb wollen wir die Menschen unserer Region als unsere Kunden und unsere Kunden auch als unsere Mitglieder gewinnen.
Nicht die einzelne Bankdienstleistung, sondern die durch den Förderauftrag vorgegebene ganzheitliche, d.h., alle Lebensumstände berücksichtigende Beratung in finanziellen Fragen bestimmt den Bedarf des Mitglieds und unser darauf zugeschnittenes Angebot an Bankdienstleistungen. So bilden Förderauftrag und Hausbankverbindung eine Einheit.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
Wir erbringen unsere Leistungen im persönlichen Kontakt. Technische Innovationen verstehen wir nur als Mittel zum Zweck. Selbstbedienung und Fernkommunikation über neue Medien können daher den persönlichen Kontakt nur ergänzen.